Mittwoch, 4. September 2013

8. Tag Rifugio Barbara Lowrie - Pian Melze (810 m auf / 810 m ab)

Nachdem ich mir beim Frühstück noch ein leckeres Brioche ergaunert hatte, begann der Aufstieg zum 2.525 m hohen Colle della Gianna. Von Sonne und Wolken begleitet,  erreichten wir nach knapp 3 Stunden den Pass. Leider verwehrten uns die Wolken den versprochenen Ausblick auf Monte Rosa und Monviso. Auf dem Colle machten wir ein ausgiebiges Picknick und ich erkundete die Hügel der Umgebung,  aber die Wolken wollten nicht wirklich aufreißen. So begannen wir unseren Abstieg nach Pian Melze zur Locanda Regina. Dort wurden wir freundlich empfangen und konnten ein nettes kleines Zimmer beziehen, wo es erstmal Wäschewaschen hieß. Auch eine Leine hinterm Haus war schnell gefunden, und so konnten wir uns dann Cappuccino und Dolce widmen. Rings um die Locanda war heute zum Sonntag reger italienischer Ausflugsverkehr, aber gegen Abend war das Haus dann fast gänzlich in deutscher Hand. Das phantastische Abendessen begann mit einem Aperitivo, gefolgt von leckeren Antipasti. Danach gab es, wie der Name Baita della Polenta schon sagt, reichlich Polenta mit piemontesischen Würstchen, Steinpilzen und verschiedenen Käsesorten. Wir hatten nicht den Eindruck, daß die aufgetafelten Leckereien dazu gedacht waren, alle zu werden, und so haben wir auch nicht versucht, das Unmögliche zu schaffen. Hinterher noch Kuchen und Obst, dann sind wir zufrieden ins Bett gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen