Mittwoch, 4. September 2013

4.Tag Laux - Massello (1380m auf / 1560m ab)

Albergo Lago laux
Der Regen des Vortages hat sich verzogen und uns wird für die nächsten Tage bestes Wanderwetter prognostiziert.
Also stärken wir uns mit einem ausgiebigen Frühstück für die heutige Etappe. Auf uns warten gut 8h reine Gehzeit und knapp 1400 Höhenmeter, kein Pappenstiel mit dem Tourengepäck. Die Gemütlichkeit der ersten Tage scheint vorbei B-)



Aufstieg durch den Hexenwald
Der Aufstieg folgt zunächst der neuen Forststraße zu den Almen und dann einer alten Mulatiera immer weiter hinauf zum 2712m hohen Colle dell' Albergian. Bis hinauf zum Kamm reicht die blumenreiche Almvegetation, nördlich des Alpenhauptkammes in diesen Höhen unvorstellbar.  Genau nach Plan stehen wir nach 4h oben am Pass und trauen unseren Augen kaum... 5 weitere GTA-Wanderer aus Deutschland und 5 Franzosen sind auch noch im Anmarsch. Ein Italiener hat sich angesichts des Trubels schon etwas abseits gesetzt. So viele Menschen habe ich auf einer normalen GTA-Etappe ohne Lift und Aussichtsberg noch nie gesehen.
Rundblick vom Pass:

Rast am Colle dell' Albergian
Im Gespräch stellt sich dann heraus, dass die Deutschen die gleiche Tour wie wir geplant haben. Wir werden uns wohl noch öfters sehen. Ich ertappe mich dabei darüber nachzudenken, ob mir das nun gefällt oder nicht. Zumindest sind die von mir schon verworfenen alpineren Varianten der Tour zu DoDo's Freude wieder diskutabel.
Der Abstieg hinab nach Massello zieht sich dann doch mächtig in die Länge. Eine Schafherde mit den berüchtigten Hirtenhunden, ein Packesel samt Treiber und ein schicker Wasserfall sorgen für Fotomotive und Abwechslung. Aber wir sind dennoch froh ab Basiglia auf die kleine Bergstraße wechseln zu können, die uns in 40min zur heutigen Unterkunft bringt.
Der Eselschwanz als perfekte Aufstiegshilfe
La Foresteria di Massello also die ehemalige Försterei erkennt man nicht mehr als solche. Die Zimmer sind modern eingerichtet, wirken aber steril und durch die Lage im engen Talkessel ist es schon am Nachmittag ungemütlich dunkel. Vielleicht nehme ich das auch nur so wahr, weil mir den ganzen Tag die Sonne aufs Hirn geprasselt ist.
Nein, es gab keinen Lammbraten
Doch zum Abendessen bestätigt sich der Gesamteindruck... alles soweit in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen