Mittwoch, 4. September 2013

5. Tag Massello - Ghigo di Prali (880m auf / 600m ab)

Entspannung im Germanescatal dem Zentrum der Waldenser.
Heute wartet nur ein kurzer Übergang durch alte Waldenserdörfer auf uns. Also lassen wir uns Zeit und bummeln in den Tag hinein.
Zunächst auf der Verbindungsstraße nach Didiero, das schöne Wandmalereien zu bieten hat. Am Agriturismo begrüßen uns die beiden Schwaben noch von der Terrasse, wir sind also nicht die einzigen Spätaufsteher. Nach dem Ort geht es steil hinauf. Wir verlassen uns auf openandromaps und nehmen die etwas moderater ansteigende Forststraße. Am Colle... treffen wir uns wieder und schlendern gemeinsam hinab in das malerische Waldenserdorf Roderetto.

Roderetto

Am Museum stellen wir fest, dass es erst in 2h wieder öffnet. Doch eine alte Dame am Fenster des Nachbarhauses erklärt uns, dass sie uns in 10min gerne durchs Museum begleiten kann. Also schnell durch die schmalen Gassen hinab zur Osteria und einen Cappuccino geordert. Dort treffen wir die anderen 3 deutschen GTA-Wanderer beim Mittagessen. Wir begnügen uns mit dem Cappuccino und gehen zurück zum Museum. Der Rundgang ist auf jeden Fall empfehlenswert und sei es nur wegen der älteren Dame, die auch ohne perfekte Italienischkenntnisse ihrer Gäste alles verständlich erläutern kann. Inhaltlich zeigt das Museum nichts besonderes aus dem Leben der Waldenser, sondern stellt das karge Leben der Bergbauern, die sie nun mal waren dar.
Besuch im Waldensermuseum
Der Übergang nach Ghigo di Prali führt durch dunklen Mischwald und ist kein sonderliches Highlight. Ghigo ist einer der Turiner Wintersportorte und wirkt daher etwas überdimensioniert. Im Albergo dell' Alpi beziehen alle GTA-Wanderer Quartier und treffen sich beim Abendessen.
Vorher hies es wieder die verschwitzten Klamotten waschen und die Vorräte im gut sortierten Dorfladen auffüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen