Sonntag, 9. September 2012

15. Tag Il Trucco - Susa und Rückreise (10m auf / 1220m ab)

Der Abstieg nach Susa ist mit 3h angegeben. Wir starten wie fast immer kurz vor 9:00 Uhr, der Zug in Susa fährt um 12:06 Uhr. Also kein Grund zur Eile, aber auch keine Zeit zum Bummeln.

Der Weg ist angenehm, nur im Tal will uns dann ein Wegweiser für 2km auf die Bundesstraße locken. Wir zücken unsere Karten und finden einen ruhigere Alternative. Nach zwei Wochen in den Bergen ist der Lärm der Autobahn und der Anblick von Hochhäusern noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Bereits kurz nach halb 12 stehen wir vorm Bahnhof. Noch genug Zeit die Bargaldvorräte aufzufrischen und uns in der Bar die Biglietti zu kaufen. In der Stadt scheint heute eine Art Reservistentreffen mit großem Aufgebot an Uniformierten stattzufinden. Alpini stehen in jeder Ecke und wir erhaschen sogar noch einen Blick auf den Festumzug.

Planmäßig in Turin angekommen, entdecken wir einen Zug nach Ivrea, der nicht auf unserem Plan stand. Also schnell hin und eingestiegen. Ok, kostet 5€ Zuschlag, aber damit liegt der Fahrpreis immer noch unter deutschem Niveau. Der öffentliche Nahverkehr ist in Italien nach wie vor unschlagbar günstig, gut ausgebaut und somit eine echte Alternative zum Auto.

Ivrea kannten wir als Umsteigeort bereits aus dem letzten Jahr. Den korrekten Abfahrtsplatz für den Bus nach Quincinetto zu finden, ist angesichts des italienischen Linienwirrwarrs dennoch die erste Herausforderung nach Rückkehr in die Zivilisation. Hier hilft es nur die Gelassenheit der Einheimischen anzunehmen und Ausschau zu halten. Das Bahnhofsrestaurant bietet wenig schmackhaftes Fastfood mit buntem Publikum.

In Quincinetto steht unser klappriger Wagen noch an Ort und Stelle und es geht mit einer einwöchigen Pause am Lago Maggiore wieder heimwärts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen