Donnerstag, 1. September 2022

Vorbereitung und eine erste Tour

Schon lange hatten wir geplant noch einmal auf schwarzen Wegen durchs steinerne Meer zu steigen. Hier begann vor 26 Jahren unser alpines Leben. Unsere 5-Tage-Tour soll am Sonntag starten. Wie nicht erst in Corona-Zeiten gelernt, hat DoDo alle Hütten langfristig vorgebucht. Kein Schaden, Touren durchs Steinerne Meer sind beliebt und es ist Wanderhochsaison.

Das Wetter ist ganz gut gemeldet, also wollen wir bereits am Freitag anreisen und am Samstag noch eine Eingehtour machen. Kann nix schaden, denn die Kondition ist trotz der vielen guten Vorsätze auch im letzten Jahr nicht besser geworden. Die Quartiersuche fürs Wochenende gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet. Saalfelden und Leogang sind beliebte Orte für die Sommerfrische. Ein Hotel fürs Wochenende ist nicht oder nur zu exorbitanten Preisen zu bekommen. DoDo erweitert den Suchradius und wir weichen ein Tal weiter aus. Saalbach-Hinterglemm hat durch den Wintersport ausreichend Bettenkapazitäten und wir finden ein nettes Hotel.


Nachdem ich am Freitag beim Packen noch meine Geldbörse vergeblich gesucht hatte, kommen wir erst spät los. Ich hätte schwören können, dass ich sie schon in der Hand hatte, nur wo ist sie hin. Vielleicht doch gestern beim Tanken liegen gelassen, also nochmal nach Weißig an die Tanke und gefragt - nix. Zum Glück war meine Frau geduldig mit ihrem schusseligen Gatten und hat mich aufgeregt suchen lassen ohne weiter zu eskalieren. Nicht selbstverständlich bei uns ;)

Die Fahrt verläuft gut, die Münchener Staus umfahren wir großräumig und sind kurz vor 8 am Hotel. Beim Auspacken findet sich dann auch der Geldbeutel wieder, ich hatte den schon irgendwo mit verstaut. Notiere für den nächsten Urlaub, keine Dienstreise mehr direkt vorm Start, dann hat man auch genügend Zeit alles zu sortieren. Naja, die Geldkarten hatte DoDo auf der Fahrt schon vorsorglich sperren lassen, aber das ist sicher das kleinste Übel.

Unser Hotel hat keine eigene Küche aber das Restaurant
nebenan ist sehr gut bewertet und wir bestätigen dies nach unserem Test gern. Gemütliche Stube und sehr gute Küche. Rippchen für mich und ein Schnitzel für die Dame, dazu ein freundlicher Kellner und gutes Bier, was will man mehr.

Für den Samstag verwerfen wir dann den Plan, das Birnhorn 2.634m in den Leoganger Steinbergen zu besteigen. Das Wetter ist zu unsicher und am Nachmittag ist Regen gemeldet, nichts für eine hochalpine 9h Tour. Also gibt es die Weichei-Tour, den Saalachtaler Höhenweg. Kurz nach 9 geht es mit dem Wanderbus von unserem vorgelagerten Dorf bis ins Zentrum, den Aufstieg verkürzt dann die Kohlmaisbahn, für Hotelgäste gratis :) So viel zum Thema Eingehtour ;)

Im steten auf und ab wandern wir über den gutmütigen Grat. Das Tal hatten wir wegen der intensiven Erschließung für den Wintersport bislang immer gemieden.
Zu Unrecht, die vielen Liftstationen sind zwar auffällig, aber die Landschaft wirkt nicht ruiniert. Die Speicherseen für die Schneekanonen sind nett angelegt und bieten hübsche Fotomotive.
Schließlich erreichen wir den Großen Asitz mit 1.914m den höchsten Punkt des Tages. Im Balanciergarten können wir noch unsere Trittsicherheit testen, die werden wir die nächsten Tage noch brauchen.

Wir steigen hinab zur Schönleitenhütte und stärken uns für den Abstieg. Bei mir gibt es klassische alpenländische Kost ... VW-Currywurst ;) Bei DoDo bleibt es mit Kaspressknödelsuppe doch traditionell.
So gestärkt geht es nun die 1.000m hinunter nach Jausern zu unserem Hotel.
Kurz vor 17 Uhr sind wir wieder da und schon eine halbe Stunde später schüttet es ordentlich. Alles richtig gemacht. Und das nicht nur wegen dem Wetter. Nach unserer gemütlichen 7h Tour spüren wir die alten Knochen und sind froh nicht die deutlich anspruchsvollere Tour aufs Birnhorn gewählt zu haben.

Heute mal ein anderes Lokal, das viel gerühmte Slow Food Restaurant.
Wir zahlen das Doppelte vom Vorabend und zumindest ich war nicht sonderlich glücklich mit meinem Saibling. Auch wenn die Weinempfehlung super und DoDo ganz zufrieden war, diesmal leider keine Empfehlung. Bei dem Preisniveau sollte alles passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen