Mittwoch, 26. August 2015

4. Tag Rifugio Migliorero - Bagni di Vinadio (50m auf / 850m ab)

Nach der anstrengenden gestrigen Tour planen wir für heute einen entspannteren Tag ein und ziehen den Abstieg durch das malerische Valle Ischiator einer erneuten Bergtour vor. Also hatten wir das Frühstück erst auf 8 Uhr geordert. Das viel auch ausgesprochen hüttenüblich, also spartanisch aus.
Danach starteten wir mit der Seeumrundung und ich musste aufpassen bei der Suche nach dem perfekten Fotomotiv im sumpfigen Ufer nicht gleich wieder nasse Füße zu bekommen. Der sonnige Morgen bietet mit der auf einem Hügel über dem See gelegenen Hütte wirklich traumhafte Impressionen. Irgendwann hatten wir uns dann satt gesehen und schlenderten in das sich langsam weitende Tal. Bald erreichen wir erste Gias (Almhütten) und Tagesausflügler kommen entgegen.
Auf halben Weg noch ein kurzer Abstecher zur Cascada Pisciai. Die Regenfälle liegen erst zwei Tage zurück, so dass das Nass eindrucksvoll die Felsen hinab rauscht.
Kurz vor dem ersten Örtchen geht der Weg in ein Asphaltsträßchen über und führt uns nach Besmerello und von dort die Straße abkürzend auf steilem Pfad zu unserem Ziel Bagni di Vinadio. Der Ort verfügt durch die Thermalquellen über eine ordentliche touristische Infrastruktur mit Bars, Hotels und natürlich dem namensgebenden Thermalbad. Wir hatten uns für ein nettes Hotel entschieden, denn heute stand die Grundreinigung von uns und den Klamotten auf dem Programm.
Wir waren zeitig genug für ein spätes Mittagessen dran, was ausgesprochen schmackhaft ausviel. Noch ein guter Erbaluce zum Essen und der Nachmittag am Pool konnte kommen. Ja, ihr habt richtig gelesen... Weitwandern mit Pool... sowas hatten wir auch noch nie.
Das Abendessen konnte das Mittag noch toppen. Besonders die panierten Steinpilze liesen uns schwärmen. Nicht viel gelaufen, hatten wir trotzdem einen schönen Tag verbracht. Das Hotel hat sich auf unserer Liste der potentieller Ziele für die zwei freien Tage nach der Tour weit oben positioniert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen