Donnerstag, 30. August 2012

5. Tag Talosio - San Lorenzo

Laut Wegbeschreibung erwartet uns heute ein Highlight unserer Tour. Über zwei Pässe meist jenseits der 2000m-Grenze mitten durch den Gran Paradiso-Nationalpark,  dessen östlichen Rand wir bereits in Piamprato erreicht hatten. Das dumme ist nur der seit gestern immer wieder einsetzende heftige Regen. Also nicht gerade ideale Voraussetzungen für eine solche Tour. Beim Frühstück wurden dann mit Holland die Alternativen bequatscht. Nicolette will die Tour unbedingt machen, aber nicht im Regen. Dies hieße noch einen Tag ohne Klobrille und Strom im Regen am A... der Welt verbringen. Das war uns dann doch zu romantisch. Auf der Wanderkarte entdeckten wir eine Route nach Locana ... immer unter 1600m und fast bis zum Pass ein Fahrstraße bzw. Almweg. Das sollte doch auch bei Regen machbar sein. Schnell noch ein B&B in San Lorenzo für den Abend reserviert, Rucksäcke auf, die schmucken Überzieher angelegt und kurz nach 9:00 Uhr auf zum Pass. Bis dorthin lief es auch wie geplant. Der entsetzte Blick der Kühe an der letzten Alpe hätte uns aber warnen sollen...
Kurz nach dem Pass verlor sich der Weg im meterhohen Farngestrüpp. Dummerweise fand ich dann doch immer wieder eine Markierung. Der Farn war überwunden und wir hatten trotz Regenbekleidung nasse Füße. Hätten wir mal besser auf die nette Verkäuferin im Globetrotter gehört, die uns zu unseren Ponchos gleich noch die passenden Beinlinge empfohlen hatte, falls wir mal durchs nasse Gras müssen. Solche Eskapaden hatten wir aber eigentlich nicht eingeplant... Also immer weiter bergab. Unsere Gefühle befanden sich analog zur Wegbeschaffenheit im auf und ab. Alle halbe Stunde verlor sich der Weg und aus schwärmen in alle Richtungen war angesagt, um die nächste Markierung zu finden. Nach 3h erreichten wir dann eine schon länger nicht mehr genutzte Alm, laut Karte sollte hier ein weiterer Wanderweg abzweigen. Diesen suchten wir vergeblich. Dafür lies sich unser Weg nun angenehm gehen und war gut zu finden. Selbst der Regen hatte sich gelegt.  Die Markierungen leiteten uns zu einer Felskanzel mit wunderbarem Ausblick 400m über Locano. So schön es hier auch war ... ein Weiterweg war nicht zu finden. Nach 40min erfolgloser Suche erstmal Picknick... mittlerweile war es nach 15:00 Uhr. Noch einmal alle Winkel und Ecken untersucht, ob irgendwo ein Abstieg möglich wäre... leider erfolglos. Also blieb nur der Rückweg. Selbst hier hätten wir uns noch super verlaufen können... ein hoch auf die moderne Technik und meine GPS-Uhr. So kamen wir recht flott voran und waren um 18:00 Uhr erschöpft an der Trattoria in Talosio.
Im Vorbeigehen schnell die Wirtin gegrüßt und weiter zu Tale. Diesen Entschluss hatte Dodo bereits auf dem Weg vom Pass herab verkündet. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es heute nicht der richtige Zeitpunkt wäre, dies noch einmal zu diskutieren und hab mein etwas mulmiges Gefühl angesichts der fortgeschrittenen Zeit unterdrückt. Per Anhalter hatten wir schließlich noch nie Pech in den italienischen Bergen. Allerdings fuhren um die Zeit in der verlassenen Gegend nicht mehr allzu viele Autos ins Tal. Nach 2km hatte ein erster Einheimischer erbarmen und nahm uns mit in den Hauptort des Tales und kurz darauf kamen wir mit einem italienischen Wanderfreund bis ins Tal. Noch gar nicht wieder richtig mit mitleidiger Mine am Straßenrand positioniert, hielt ein deutsches Auto mit einem jungen Pärchen aus Köln und sammelte uns ein. Das Gespräch ergab, dass die beiden ihre GTA-Tour am morgen in San Lorenzo beendet hatten und zum Auto zurückgetrampt waren und sich nun mit Freunden in Ceresole treffen. Bei so viel Leidensgemeinschaft nahmen die beiden gleich noch die 4km Umweg über San Lorenzo in Kauf - vielen Dank nochmal euch beiden.
Es war also vollbracht. Kurz nach acht standen wir tatsächlich in San Lorenzo. Wer meint, wir hätten für heute genug erlebt, den muss ich enttäuschen.... es bleibt spannend. Am Hauptplatz des kleinen Dörfchens gerade noch am orientieren und die Telefonnummer des B&B herauskramend, öffnet sich an der für geschlossen gehaltenen Trattoria die Tür und eine Deutsche in Wandermontour fragte uns, ob wir auch nach einer Bleibe suchen würden. Also erstmal mit hinein und die Wirtin nach dem B&B befragt... mürrisch erklärte sie uns, dass die Saison vorbei sei (wir haben den 31.08. ! ) und es nichts geöffnetes mehr gäbe. Egal wir waren ja pfiffig und hatten am morgen angerufen. Also das Handy gezückt das B&B angeklingelt... wir staunten nicht schlecht, als es in der Trattoria klingelte. Wird wohl Zufall gewesen sein... zweiter Versuch wieder läutet es hinter der Wirtin. Nun wurden die Diskussionen um ein Zimmer etwas heftiger ... auch ein hinzugerufener Einheimischer bestätigte uns, dass hier üblicher Weise Zimmer vermietet werden, konnte aber die mißlaunige Alte ebenfalls nicht dazu bewegen uns das reservierte Zimmer zu überlassen. Zum Abschied von ihm noch der Tipp, es doch einmal im geschlossenen Albergo Degli Amici zu versuchen. Also trabten wir nun zu viert in Richtung Ortsausgang, den wir doch erst vor 20min so erwartungsvoll passiert hatten. Viel Hoffnung hatten wir eigentlich nicht, da wir schon in Talosio in Erfahrung gebracht hatten, dass die ehemals gelobte Herberge seit diesem Jahr geschlossen ist. 

Albergo degli Amici im Sonnenschein am nächten  Tag


Am Albergo dann auch das Schild "chiuso" - geschlossen. Darunter allerdings eine Telefonnummer und tatsächlich der ehemalige Wirt war bereit uns nochmal 2 Zimmer in einem Nebenbau zu überlassen. Wortreich erläuterte er uns, dass er eigentlich im Ruhestand sei und der neue Pächter die Miete nicht zahlen konnte oder wollte und daher nun geschlossen ist und er das andere Wirtshaus eh nicht versteht. Auf jeden Fall schickt er zu so später Stunde niemand mehr weg, was uns in dem Moment auch irgendwie das wichtigste war. Jürgen überzeugte ihn dann noch davon, uns eine Flasche Wein aus seinem Privatvorrat zu überlassen und der späte Abend war doch noch gerettet.
So hatten wir zu später Stunde noch die Chance Jürgen und Manuela aus München kennenzulernen. Sie wandern die GTA in der Gegenrichtung und so konnten wir noch Informationen zu den nächsten Etappen austauschen und natürlich unserem erlebnisreichen Tag berichten.

ps.
Falls es jemanden in dieser Galaxie gibt, der weiß, wie man von der Aussichtskanzel über Locano ins Tal kommt oder einen Track zu dieser Tour findet... bitte informiert mich :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen