Montag, 27. August 2012

2. Tag - Le Capenne - Fondo (850m auf / 1170 ab)

Mit einem typisch italienischem Frühstück (gut, dass es abends reichlich gab) und Verabschiedung von Hofhund Tidi starteten wir gegen 9:00 Uhr hinauf zum ersten Pass (Colle di Pian Spergiurati, 2036m).




Bereits kurz nach halb zwölf bestand DoDo auf einer ausgiebigen Mittagspause. Also Rast am Rifugio Chiaromonte mit lecker Käse von Le Capenne und dazu Pumpernickel aus dem Spezialitätenrucksack. Zum Nachtisch einen Apfel alles abgerundet von strahlendem Sonnenschein und fantastischem Weitblick in die Poebene und zum Monviso. Aber auch die schönste Rast geht einmal zu Ende ... leider, denn der Abstieg nach Cappia war alles andere als schön. Steile Wiesenhänge mit säuberlich unterm Gras versteckten Löchern erfordern höchste Konzentration. Bei Nässe ist von der Begehung abzuraten und eher der Umweg über Traversella zu empfehlen. Das malerische Bergdorf Succinto entschädigt dann für die Strapazen. Hier hat man wirklich den Eindruck, dass sich seit 300 Jahren nichts verändert hat.



Der Weiterweg nach Fondo war dann willkommen schattig, auf die kleinen Gegenanstiege hätten wir aber gut verzichten können. Um 16:40 dann Ankunft an der Trattoria del Ponte und es gab erst mal Cappuccino und Eis.



Die Zimmer sind nicht mehr so ganz up to date, aber immer noch besser als ein Hüttenlager.
Zum Abendessen gab es dann italienisch spät um acht Uhr die typische Weitwandererkost Spaghetti, danach Pollo al pomodoro und zum Abschluss Käse und Obst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen