Sonntag, 28. August 2016

7. Tag Colla Melosa - Gola di Gouta (800m auf / 1.010m ab)

Gestern hatte ich ja bereits geschrieben, dass wir nunmehr der Alta Via della Monte Liguri (AVML) folgen. Hierzu noch kurz eine Erklärung. Die "offizielle" GTA steigt vom Rifugio Don Barbera über Carnino nach Viozene (1.245m) ab und endet damit im nirgendwo an der piemontesisch/ligurischen Grenze. Die GTA ist halt von der Region Piemont eingerichtet und muss damit auch dort enden. Für die Begeher in Nord-Süd-Richtung hst es sich daher eingebürgert, die Tour auf dem AVML in Richtung Ventimiglia fortzusetzen. Das Mittelmeer ist schon ein reizvolleres Ziel für so eine Unternehmung.
Wir wachen nach langem Schlaf auf und DoDo beschließt wieder fit zu sein. Also geht es zum Frühstück und wir plaudern noch kurz mit den Wegbegleitern aus Dresden und stehen - natürlich wieder als letzte - abmarschbereit vor unserer Herberge. Es geht Richtung Meer also heute wieder mehr Abstieg als Aufstieg.
Nach einer halben Stunde auf der Schotterpiste zweigen wir auf die Alpini-Steige ab, die spektakulär durch den Fels ziehen. Am Abzweig folgen wir nicht der Empfehlung des Führers und steigen hinauf Passo della Valetta (1.909m) und queren auf die westliche Schattenseite. Auf die Gipfelabstecher zum Monte Pietravecchia und dem steilen Felsendom des Monte Torragio verzichten wir heute und umschlängeln die Felsen auf kühnem Pfad. Erstmals seit Start der Tour ziehen wieder vereinzelte Wolken über die Berge. Die fantastische Fernsicht gen Norden haben wir nicht mehr und blicken in den Dunst des Küstenstreifens, der uns das Meer nur erahnen lässt.
So ganz ohne Abstecher stehen wir bereits um halb 4 vor dem Rifugio Passo Gouta, unserem heutigen Ziel. Es bleibt noch Zeit für Kaffee und ein Gläschen Saft. Nach und nach versammeln sich die Bekanntschaften der letzten Tage auf der Terrasse. Sowohl die Österreicher, die schon seit 8 Wochen unterwegs sind als auch die beiden Dresdner. Dazu gesellr sich noch ein Aussteigerpärchen aus Berlin, die mit gewaltigen Rucksäcken und Zelt durch die Gegend ziehen.
Abendessen war dann ok, aber nicht erwähnenswert. Die Nacht verbringen wir in 7er Lager mit den Ösis. Roselind und Jürgen (die beiden Dresdner) haben Glück und erhalten das andere 7er Quartier allein. Gut geschlafen haben wir nicht wirklich. DoDo's Erkältung ist noch nicht gabz weg, also wurde die ganze Nacht geschnieft und noch viel schlimmer... bei mir geht's jetzt auch etwas los.
Marschverpflegung


noch 40km auf der AVML



unterwegs auf den Alpini-Steigen

Rifugio Gouta di Gola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen