Freitag, 26. August 2016

6. Tag Monesi di Triora - Rifugio Allavena (700m auf / 1.240m ab)

Der Tag startet super, es gibt Schinken zum Frühstück. Mal was anderes als Weißbrot mit Marmelade. Pünktlich um 9 steht dann der Jeep vor der Tür, wir schaffen es gerade noch die Vorräte im Alimentari mit Käse und Tomaten aufzufüllen. Dann starten der entspannte Aufstieg zum Monte Saccarello. Die letzten Meter sind auch mit dem Jeep nicht ohne, aber unser Fahrer kennt die optimale Route und bringt uns heil hinauf. Den "Offroad" SUV ala Tiguan bleibt vom Parkplatz am Ende der Schotterpiste nur der Weg zu Fuß. Anstatt in 3h haben wir den "Aufstieg" in 35min geschafft, nicht schlecht ;)
Die letzten Meter hinauf zum Redentore einer überlebensgroßen Christusstatue auf dem Monte Saccarello (2.185m) müssen wir dann doch selbst gehen. Wie steht es im Führer so schön... er vermittelt eine heile Welt und blickt doch über dem Verfall preisgegebene Bergdörfer zum Meer. Letzteres können wir aufgrund des Dunstschleiers der Küste wieder in nur erahnen. Schon der Übergang zum Hauptgipfel macht uns deutlich, dass Jeepfahren deutlich weniger schweißtreibend ist als die Fortbewegung per Pedes. Von hier oben haben wir einen wunderbaren Rückblick auf unseren Gratweg mit seinen Gipfelaufbauten von gestern.
Kaum oben, folgt auch schon der Abstieg. Zunächst über in Kehren steile Wiesen, dann durch Nadelwald 600m hinab zum Passo Collardente. Von dort wechseln sich Forstweg und Waldpfad ab und wir queren am Hang den Talkessel hinüber zur Caserma di Marta, mal wieder einer Kasernenruine unter dem gleichnamigen Gipfel. Dort ist erstmal Rast und zum Picknick wirft sich DoDo gleich noch eine Tablette ein, wenn das mal gut geht.
Dann folgen wir der Militärstraße hinab mit Blick auf einen schönen Stausee. Dann zweigt der Steig zum Colle di Melosa ab und bringt uns direkt zu unserem Quartier. Im Abstieg treffe ich dann noch ein berucksacktes Pärchen, wie sich herausstellt zwei Dresdner unterwegs auf der GTA. Die Welt kann so klein sein ;)
Während wir im Freisitz unsere GTA-Erfahrungen austauschen, liegt DoDo bereits im Bett und erholt sich hoffentlich gut.

Zum Abendessen hat sich das Aufstehen dann gelohnt. Antipasti, selbstgemachte Kräuternudeln und als Hauptgang dann Kaninchen und Ziege. Alles sehr lecker. Wenn das DoDo nicht wieder fit macht, nimmt es ein schlimmes Ende :)


Unser Taxi

Il Retendore

Schluss mit GTA. Auf dem AVML geht es zum Meer. 

Monte Sacarello mit Blick zum gestrigen Gratweg

alles meins ;) 

Leckerlies 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen