Dienstag, 23. August 2016

3. Tag Palanfre - Limonetto (970m auf / 800m ab)


Erst einmal Entschuldigung, dass die Liveberichterstattung dieses Jahr nicht so gut funktioniert, aber Internet ist hier Mangelware. Bilder gibt es daher erst nach und nach, bin schon froh, dass ich heute wenigstens die Texte hochgeladen bekomme.
Aber zurück zum Thema... Die Wetterprognose für heute und auch die ganze nächste Woche kennt nur dicke Sonnen. Die Regensachen schleppen wir also umsonst mit uns herum...  und das ist auch gut so :) Es gibt keinen Grund zur Eile, also starten wir wie gehabt reichlich nach 9. Der Weg verlässt das kleine Örtchen und zieht gemütlich nach oben. Der alte Buchenwald, der hier zum Lawinenschutz gesetzt wurde, als der Ort noch ganzjährig bewohnt war, spendet uns Schatten, was will das Wandererherz mehr. Bald ist aber Schluss mit Schatten und wir laufen in der prallen Sonne. So kurz vorm Mittelmeer ist es also gut warm und damit die Schweißproduktion auch so richtig auf Hochtouren läuft, geht es nun deutlich steiler nach oben. Kurz über der 2.000m Marke erreichen wir den schön gelegenen Lago degli Alberghi. Eine kurze Rast und der Weg zieht nochmals richtig steil an Drahtseilen durch die Felsflanke hinauf zum Passo di Ciotto Mieu auf 2.251m. Oben treffen wir nochmal unsere beiden Landsleute und picknicken gemeinsam. Heute trennen sich unsere Wege, wir haben bereits in Limonetto unterschiedliche Quartiere und folgen ab morgen jeweils anderen Wegvarianten.
Nach ausgiebiger Rast dann auf zum Abstieg. Im steilen Gelände mit losem Geröll auf dem Weg rächt sich, dass ich  diesmal auf die hohen Bergstiefel verzichtet habe und den bequemen Halbschuhen den Vorzug gab. Aber was solls, mit etwas Vorsicht und einen Gang langsamer kommt man auch zu Tale. Wieder im Almgelände müssen wir uns den Weg mit einer Kuhherde teilen. Die blöden Viecher stehen mitten im Weg und wenn man sie dann endlich bewegt zur Seite zu treten, hinterlassen sie noch einen großen Haufen. Aber schließlich erreichen wir die Alm und folgen dem Fahrweg Richtung Limonetto. Ein Abweig führt uns nochmals kurz bergan zum Tagesziel, dem Berghotel Arrucador direkt im Skigebiet von Limone, dem südlichsten der ganzen Alpen.
3. Wandertag bedeutet 1. Waschtag, also nicht nur uns gesäubert, sondern auch die Kleidung einmal komplett durchgespült und zum Trocknen in die Sonne gehängt. So viel Einsatz macht durstig, also schnell auf die Terrasse und ein lecker Augustiner geordert. Die Biere wurden mit einer großen Schüssel Erdnussflips und Pistazien serviert, die dann im Laufe des Nachmittags komplett den Weg in DoDo's Bauch fanden.
Abendessen gab es zum Glück trotzdem. Das Minihotel (9 Betten) ist für seine Küche hochgelobt und volle 5 Sterne bei TripAdvisor steigern auch unsere Vorfreude. Zurecht, 4 Gänge, die zum Besten zählen, was wir in unseren 6 Jahren auf der GTA bekommen haben und da war ja bekanntlich nicht viel schlechtes dabei :) Also liege ich jetzt mit vollem Bauch im Bett und versuche den Bericht zu tippen, ohne einzuschlafen.
Im Arrucador

Antipasti... Appetit auf nehr
rast am Passo Ciotto di Mieu

Arrucador am nächsten Morgen

1 Kommentar:

  1. Super ich folge euch. Man bekommt ja Lust zu wandern. Ich muss mir erst mal eine Karte suchen wo ihr seid. Wer verbrennt darf auch schön Essen. Genießt die Wärme. Bin gespannt auf Eure nächsten Bericht und erst die Bilder. .

    AntwortenLöschen