Montag, 26. August 2013

1. Tag Salbertrand - Rifufio Arlaud (770m auf)



Vor dem Bahnhof das Auto geparkt, noch schnell die Schuhe gewechselt und den Rucksack aufgehuckelt. Nachdem das Handy uns ohne murren 1200km den Weg hierher gewiesen hat, verweigert sich nun aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen die GPS-Funktion des Smartphones und wir müssen uns erstmal orientieren. Aber schnell entdecken wir den ersten Wegweiser und folgen diesem.
Der Weg führt bald steil bergan durch den Parco del Gran Bosco di Salbertrand.  Ein wirklich idyllisches Waldgebiet in den verfallene Almen nette Rastmöglichkeiten bieten. Da wir heute nur 2-3h laufen müssen, nutzen wir also die Gelegenheit und genießen den tollen Blick ins Valle di Susa und hinüber nach Frankreich. Zuckersüße wilde Stachelbeeren und Himbeeren verführen uns am letzten Stück zur Hütte immer wieder zum Anhalten.
Am Rifugio sind wir die einzigen Gäste, also stört uns die Lagerunterbringung nicht im geringsten. Wir faulenzen noch etwas in der Sonne und verschwinden dann unter der Dusche.
Das Abendessen findet ganz romantisch bei Kerzenlicht statt. Ganz nett, nur gibt es hier auch sonst nirgends Strom. Aber der erfahrene GTA-Wanderer hat ja Zweitakkus dabei :-*  Zu essen gab es dann auch noch Antipasti und Würstchen mit Polenta. Ganz oK,  aber der Gaumen bei der zu Recht viel gelobten piemontesischen Küche schon besseres erlebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen